Umbau Wohnhaus an der Aare

Planung und Realisierung | 2015

Das Wohnhaus aus den 70er-Jahren steht an einer ausserordentlichen Lage an der Aare. Die grosszügig gebauten Räume wurden saniert und umgebaut.  Die Eingriffe in die Raumstruktur fanden hauptsächlich im Erdgeschoss statt. Dabei entstand eine hochwertige Küche mit viel Freiraum zum Kochen und Verweilen. Die Verbindung zum Essbereich wurde vergrössert, um eine hohe Flexibilität der Nutzung zu ermöglichen. Im Erd- und Obergeschoss wurden neue Einbauten entwickelt, die präzise auf die Raumstrukturen eingehen. Die Fensterelemente wurden neu verkleidet, um den Bezug zum Aussenraum zu stärken. Auf beiden Geschossen wurde ein neues Material- und Farbkonzept entwickelt, das die bereits vorhandenen, hochwertigen Materialien durch ebensolche ergänzt. Die Farbgebung wurde so gewählt, dass die Raumwirkung durch die neuen Eingriffe gestärkt wird.

Auftraggeber | Privat