Umbau Wohnhaus Aarau

Planung und Realisierung | 2017-2018

Das freistehende Zweifamilienhaus von 1905, zuvor für Bürozwecken genutzt, wurde in ein Wohnhaus umgebaut. Dabei wurde im Erdgeschoss die bestehende Nasszelle zugunsten einer grösseren Küche rückgebaut und die Wand zwischen Veranda und Wohnraum abgebrochen. Ein raumbildendes Möbel trennt Küche, Entrée, Bibliothek und den Wohnraum. Von dort aus führt ein direkter Zugang in den Garten. Die Gartenanlage wurde behutsam erneuert und die Eingangssituation mit einem Gartenhaus neu gestaltet. Dieser behutsame Umgang ist auch bei den Materialien spürbar. Die ursprünglichen Elemente wurden durch neue ersetzt, die sorgfältig nach den Prinzipien ihrer Vorgänger ausgesucht und ergänzt wurden.

Auftraggeber | Privat
Bauingenieur | Konstruktiv GmbH
LANDSCHAFTSARCHITEKTUR | BISCHOFF LANDSCHAFTSARCHITEKTUR GMBH