Umbau Wohnhaus Bachstrasse Aarau

Planung und Realisierung | 2018-2019

Die Häuserzeile entlang dem Stadtbach in Aarau wurde 1893 erbaut und steht unter Ensembleschutz. Im Laufe der Zeit wurde das Reihenhaus wiederholt umgebaut und renoviert. Dieser Umstand gab uns den Anlass in die bestehende Raumstruktur einzugreifen und insbesondere im Erdgeschoss mit einer massgefertigten Schreinerarbeit zeitgemässe, offene Raumsequenzen zu schaffen. Während dem Rückbau kamen die ursprünglichen hochwertigen Bodenoberflächen zum Vorschein. Diese wurden saniert und wo nötig durch ebensolche ergänzt.

Dank den sichtbaren Zeitspuren des Bestandes und den Umbaumassnahmen, wirken die Räume auf eine eigenständige und deutlich ablesbare Art, ohne zur Dekoration zu werden. Vielmehr schaffen die sichtbaren Veränderungen eine völlig neue Wertschätzung des ursprünglichen Objekts. Auf die Verwendung von natürlichen Baustoffen wurde grossen Wert gelegt und zeigt einen zeitgemässen Umgang von Raum und Material.

Auftraggeber | Privat
Bauingenieur | Konstruktiv GmbH
Farbgestaltung | Manu Schaufelberger