Umbau Wohnhaus in Aarau

Planung und Realisierung | 2019-2021

Das freistehende Einfamilienhaus wurde Mitte der 30er Jahren gebaut und befindet sich im Gönhardquartier der Stadt Aarau. Das Wohnhaus wurde den Wünschen und Bedürfnissen der Familie entsprechend angepasst.

Im Erdgeschoss ist durch den Rückbau einer Wand ein neuer offener, grosszügiger Küchen- und Essbereich entstanden. Der Eingangsbereich wurde aufgefrischt und im Obergeschoss das bestehende Bad saniert. Im Dachgeschoss, welches zuvor als Büro genutzt wurde, entstand ein grosszügiger Bereich für die Eltern mit mehreren Nutzungszonen. Mit dem Schlaf- und Arbeitsbereich sowie einem zusätzlichen Baderaum erhält das Dach eine räumliche Aufwertung. Um eine angenehme Raumqualität zu erhalten, wurde eine zusätzliche Lukarne eingebaut, die Höhe sowie Licht in den Dachraum bringt.

Die grosszügige Öffnung im Dachaufbau bietet einen überraschenden Ausblick in die Baumkronen der umliegenden Gärten.

Auftraggeber | Privat
Bauingenieur | konstruktiv gmbh